bifos e. V. - Wer wir sind

Das Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter -bifos- besteht seit 1992 und ist ein Verein von und für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Bifos ist eng mit der Selbstbestimmt Leben Bewegung behinderter Menschen in Deutschland und der internationalen Behindertenbewegung verbunden und ist Mitglied des Dachverbandes „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Behinderter in Deutschland -ISL- e.V.".

Das bundesweit arbeitende Institut wurde ins Leben gerufen, um zum einen behinderten Menschen möglichst viele Informationen zur Führung eines selbstbestimmten Lebens und zur Vertretung der eigenen Interessen an die Hand zu geben, und zum anderen um emanzipatorische Forschung im Bereich Behinderung voranzutreiben. Hier ist uns vor allem wichtig, die Perspektiven behinderter Menschen in bezug auf ihre eigene Lebenssituation sichtbar zu machen.

In dern vergangenen Jahren führte das Institut zahlreiche Seminare, Tagungen, Kongresse und Weiterbildungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen durch. Unsere Bildungsangebote stehen allen behinderten Menschen, unabhängig davon, welche Behinderung sie haben, offen. Die Bildungsangebote des bifos sind speziell auf die Bedürfnisse behinderter Menschen zugeschnitten, um diesen grundsätzlich eine Teilnahme zu ermöglichen. So sind z.B. die Tagungsorte barrierefrei, Seminarunterlagen für Blinde und Sehbehinderte in Blindenschrift bzw. Großdruck erhältlich, für Schwerhörige wird eine Höranlage und für gehörlose Menschen werden möglichst Gebärdendolmetscher zur Verfügung gestellt.

Desweiteren wurden in den vergangenen fünf Jahren mehrere Projekte durchgeführt, eine Übersicht der abgeschlossenen und aktuellen Projekt gibt es hier.

Zusätzlich betreibt das bifos einen Verlag, in dem die „Schriftenreihe zum selbstbestimmten Leben Behinderter", veröffentlicht wird. In dieser Reihe erschienen bisher mehr als 20 Bücher zu verschiedenen Themenbereichen, die behinderte Menschen betreffen.

bifos-Vorstand (v.l.n.r.: Matthias Rösch, Dinah Radtke, Anita Grießer):

Vorstand von bifos e.V.